Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.
mein vater hat am pancreasschwanz einen tumor , der unter chemo kleiner wird...nach 3 zyklen chemo...3x2 cm. lebermetas gehen stark zurück.(chemo mit folfirinox)
wenn chemo abgeschlossen, in 3 zyklen , und noch der tumor noch da ist, bzw metas ...wäre das auch was für eine cyberknife therapie?
mfg antje
mein Stiefvater 72 Jahre alt hat 09/09 Diagnose "nicht kleinzelliges Lungenkarzinom "re. Unterlappen cT4 (pleu) bekommen. Metastasierung des Gehirns (mehrere Herde),Metastasen in Knochen (Rippen, Bandscheibe und Hüfte) sowie eine Leberzyste. 1. Ganzhirnbestrahlung war 10/09 und 2. Ganzhirnbetrahlung wird derzeit durchgeführt. Meinem Stiefvater geht es primär um die Bestrahlung im Gehirn und um das Lungenkarzninom und sekundär um die anderen Metastasen im Körper. Besteht hier überhaupt die ein oder andere Möglichkeit?
Wie sind die Erfahrungen bzgl. Kostenübernahme mit der BARMER/GEK??
Für Ihre rasche Antwort bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Sabina Mertl
entsprechedn Ihrer Beschreibung sehe ich leider keinen Ansatz für eine Cyberknife Therapie. Trotzdem alles Gute für Ihren Stiefvater.
MfG,
Dr. A. Muacevic
ich habe ein mäßig bis niedrig differenziertes Adeno-carcinom des colon ascendens mit neuroendokriner Differenzirung ED , M1 (hep ) GIII. Also auch Medastasen in der Leber. Im Moment bekome ich Chemo , FOLTOX+BV I / 1. Nun meine Frage, können Sie mir helfen mit Ihrer Behandlung? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank in Vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Christel Reuschel
Mit tfreundlichen Grüßen,
A. Muacevic
Melde mich aus Österreich. Bin zufällig auf diese Seite gekommen. Meine Schwester hat Bruskrebs (vor einem halben Jahr diagnostiziert, Total OP, Chemo, Bestrahlung) nun auch Metastasen im Kleinhirn. Wäre ihre Therapie eine Möglichkeit? Ihre Prognosen stehen sehr schlecht - 46 Jahre alt!
Steiner
Mit freundlichen Grüßen,
AM
ich las auf ihrer Seite fast nur von gutartigen Tumoren. Aber wäre es auch möglich einen rezidiven Glioblastom (who 4) zu behandeln? Und wenn, wie wären die Chancen das er nicht wieder kommt?
bei meiner Mutter wurde Zungenkrebs festgestellt (T2N2M0). Kommt bei ihr eine Cybeknife-Behandlung in Frage?
Im voraus vielen Dank!
MfG
Katja D.
bei meinem Vater wurde heute eine 5 x 4,5 cm Raumforderung am Unterpol der rechten Niere, die ein Malignom suspekets Kontrastmittelverhalten aufweist, festgstellt. Auf Grund des hohen Alters (90 Jahre) und starken Durchgangssyndromen bei früheren Operationen ist eine konventionelle Operation fast nicht möglich. Sehen Sie in der Cyber Knife Behandlung eine realistische Möglichkeit einer Behandlung. Welche Schritte wären da notwendig eine Kostenübernahme zu beantragen (Krankenkasse ist die Barmer Ersatzkasse)
Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Guenther Aust
bei mir wurde ein 5,4 cm x 3,6 cm diffuses Astrozytom (WHO Grad 2) diagnostiziert.
Können Sie mir bitte sagen ob die Cyber Knife Behandlung evtl. in Frage käme.
Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
K.Klaßen
bei meinem Stiefvater ist ein Glioblastom IV festgestellt worden. Die Prognose ist erschreckend schlecht und der Tumor kann zudem nicht operiert werden. Mittlerweile wurde, seit dem 13.01., mit der Therapie begonnen. Strahlentherapie mit Chemo (in Form von Tabletten). Nun bin ich auf Ihre Seite gestoßen und stelle mir die Frage:
Kommt eine Cyberknife-Behandlung für meinen Stiefvater infrage?
Ich möchte die Hoffnung einfach nicht aufgeben und bedanke mich für Ihre Antwort im Voraus.
Liebe Grüße
Peter
AM
MFG, A. Muacevic
mich würde interessieren,ob bei einem Keilbeinmeningeom mit 4cm die Cyberknife Technik auch Anwendung finden kann.
Mit lieben Grüßen
Gabriele Filler
Viel Erfolg!
AM