Fragen+Antworten - Behandlungsindikationen
Mit dem Cyberknife System sind alle Tumore behandelbar, welche die relativ strengen Indikationskriterien für die Radiochirurgie erfüllen.
Sie dürfen z.B. nicht zu groß sein und müssen klare Grenzen aufweisen. Sind diese Vorraussetzungen erfüllt, kann die Cyberknife Technologie als Alternative zu einem operativen Eingriff oder einer mehrwöchigen Strahlentherapie eingesetzt werden.
Eine Übersicht über die Erkrankungen, die sich typischerweise gut für eine Cyberknife-Therapie eignen, finden Sie hier.
bei mir wurde vor 5 Jahren ein Carcinom am linken Oberlappen
entfernt.
Leider hab ich jetzt das gleiche am rechten Oberlappen, ca. 2 cm Durchmesser.
Er hat noch nicht gestreut.
Bin seit 1 Woche wieder im KKH Gauting und habe zufällig von Ihren
Methoden gehört.
Was hätte ich denn bitte für Aussichten, an einer nochmaligen OP vorbeizukommen.
Ich bitte um Ihre Antwort.
Hochachtungsvoll
Maria Gastager
Danke
bei meinem Mann (41) wurde im Februar 12 ein cholangiozelluläres Karzinom Ro reseziert. Leider wurde im Februar 13 eine Wirbelsäulenmetastase auf LWK 1/ 2 gefunden und bestrahlt - derzeit SUV von 10, dh wahrscheinlich noch aktiv, jedoch kein Wachstum mehr zu beobachten.
Derzeit stehen jedoch extreme Nervenschmerzen im Vordergrund, ansonsten sehr guter AZ!!! - er arbeitet Vollzeit!!!
Im Februar 13 wurde außerdem eine Metastase im linken unteren Lungenlappen entdeckt - derzeit ca 9mm groß - wird derzeit nicht therapiert.
Einen Tokuhashi Score erreicht er von 10/12 bzw adaptiert 12/15.
Sehen Sie eine Möglichkeit, mit dem Cyber-Knife Abhilfe zu schaffen.
Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
Carmen
Bei mein wurde ein meningeom mit einem durchmesser von 2,5 am keilbein des kopfes festgestellt.
Befund: ein kugelige meningial od. Extrameningial in der basis linksseitig mittlerer schädelgrube. Km - aufnehmende tumor durchmesser 2,5 cm. ACI ist in ihrem lumen erhalten und weisst ein normales flow-void auf. Die verlagerung mittelliene links deutet auf eine bereits länger bestehenden raumfordernden effekt.
Meine frage jetzt dazu ist, ob man bei so einer (ACI) riskant gelegene meningeom auf auf chirugischen eingriff besser vermeidet und cyber- knife therapie bevorzugt.
Zweite frage ist auch ob in diesem fall cyber-knife nützlich wäre und ob es eine op ersetzt damit der tumor auch weg ist.
Und was konnten sie mir noch fur therapiemoglichkeiten empfehlen...
Mfg
Akdogan
mein Bruder leidet seit Mai diesen Jahres
an einem MPNST li.Becken mit Infiltration
und teilweiser Destruktion Os sacrum u. Os
ilium. Nach 35 Bestrahlungen (fast alle stationär, da path. Frakturen in LWK 5 und Os sacrum dazu kamen)wurde er jetzt entlassen. Wegen Inoperabilität wurde eine Baumstammlagerung von 1/4 Jahr empfohlen.
Die letzten Diagnosen lauten C47.5 u. C79.5 u.R52.1 .
Ist hier eine Therapie mit dem Cyper-Knife
möglich?
Vielen herzlichen Dank!
Eva-Maria
AM
AM
Eva-Maria
mein Sohn hat ein DNET Tumor in der Hirnrinde ca. 1,8 cm groß. Könnte man das mit Cyber Knife behandeln.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Höltke
dazu gibt es keine Daten, ich würde die operative Therapie empfehlen.
Alles Gute für Ihren Sohn,
AM
mein Vater wurde im Juli mit einem AdenoCa der Lunge (T4N2) diagnostiziert. Der Tumor befindet sich im oberen Hiluspol li, seit 3 Wo wissen wir, dass es auch Metastasen in der Wirbelsäule (je 1 t6 und 7) gibt.
Könnte uns Cyberknife in der Behandlung des Primärtumors oder der Metastasen helfen?
Danke!!!
bei meiner Mutter (69J.) wurde diese Woche ein Kleinhirnbrückenwinkel -Meningeom mit einem Durchmesser von 2,5cm festgestellt. Akute Beschwerden sind ein Hörsturz sowie eine hypoglossusparese (beides rechts) .
Aufgrund ihrer körperlichen Verfassung traut Sie sich eine OP nicht zu.
Kann die Cyber -Knife Methode hier evtl. eine Alternative darstellen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
S. Krom
bei meinem Vater wurde 2011 ein Tumor in der Prostata festgestellt und anschließend mit einer Brachytherapie behandelt. Nun, 18 Monate nach der Therape, ist der PSA-Wert wieder auf 7,.. angestiegen und ein Bildgebendes Verfahren zeigt zwei kleine Tumorherde. Kann man in so einem Fall etwas mit Ihrer Behandlungsmethode erreichen?
Mit freundlichen Grüßen
2009 wurde bei mir ein Hirntumor (Astrozytom WHO Grad II rechts frontal) entfernt und 2011 mittels mikrochirurgische Resektion im Sinne einer erweiterten Biopsie im Gyrus präzentralis (SEP-Phasenumkehr und fMRI) durchgeführt. Jetzt 2013 liegt mittels Kernspintomographischer Kontrolle wurde eine deutliche Veränderung bestätigt, wobei unklar ist, ob es sich hier um Narbengewebe oder Tumorgewebe handelt, was durch eine PET- Untersuchung nun näher untersucht werden soll.
Ich möchte mir hier eine Zweitmeinung einholen bzw. wäre hier Cyberknife eine Alternative?
das Gautinger Klinikum ist ein Kooperationszentrum von uns, sodass die Kolegen mit der Cyberknife Methode gut vertraut sind. Gerne können wir uns Ihre Unterlagen kurzfristig ansehen.
Mit freundlichen Grüßen,
A. Muacevic