Fragen+Antworten - Technologie
Cyberknife Radiochirurgie ist eine hoch präzise, schmerzlose, robotergesteuerte Präzisionsbestrahlung, die in bestimmten Fällen als Alternative oder Ergänzung zu einem offenen chirurgischen Eingriff durchgeführt werden kann.
Viele hochenergetische Strahlen werden von außen auf ein Ziel innerhalb des Körpers fokussiert, um dort ihre tumorzerstörende Wirkung zu entfalten. Jeder einzelne Strahl kann keine Schädigung bewirken, aber die Bündelung aller Strahlen im Zielpunkt führt zu einer Zerstörung des Tumorgewebes unter Schonung der umliegenden gesunden Strukturen.
Das Cyberknife System beruht auf radiochirurgischen Prinzipien, die seit 30 Jahren ihre klinische Anwendung finden. Rund 200.000 Patienten sind weltweit schon mit der Cyberknife-Technologie behandelt worden. Eine Vielzahl von wissenschaftlichen Studien wurde in internationalen medizinischen Fachblättern veröffentlicht. Das Münchner Zentrum ist das erste Cyberknife Zentrum in Deutschland und verfügt europaweit über die größte medizinische Erfahrung.
2007 wurde bei mir nach Gleichgewichtsbeschwerden, ein linksseitiges Akustikusneurinom festgestellt, dessen Wachstum seitdem mit Hilfe von MRT Untersuchungen überwacht wurde.
Inzwischen ist eine starke Beeinträchtigung des Höhrens auf dem linken Ohr eingetreten. Nach der letzten MRT Untersuchung im Juni 2015 ist eine Größe im extrkanaliklären Tumorbereich von 10 mm Durchmesser gemessen worden. Der gesammte extra-/intrakanalikuläre Durchmesser bis in den Fundus beträgt 19 mm. Der Tumor liegt noch ohne lokale Raumforderung in Subarachnoidalraum. (Angaben aus Arztberichten übernommen)
Da deshalb eine Behandlung nötig ist habe ich mich mit den unterschiedlichen Möglichkeiten dafür beschäftigt. Eine OP möchte bzw. muss ich nicht vornehmen lassen und werde mich deshalb für eine Strahlentherapie entscheiden.
Nun stehe ich vor der Frage: "Gamma-knife" oder "Cyber-knife".
Können Sie mir die "Treffsicherheit" beider Verfahren gegenüberstellen?
Was geschieht wenn der Patient sich während der Behandlung mit dem "Cyber-knife" "bewegt"?
Vielen Dank und mit besten Grüßen.
durch Ihre informativen Seiten und andere Quellen habe ich mich über eine Cyber-Knife Behandlung informiert. Ich habe wenige und kleine Lungenmetastasen.
Dazu 2 Fragen:
1. Was ist die kleinste behandelbare Grösse in mm?
2. Gibt es auch andere Methoden als den Goldmarker, um einen Marker zu setzen, wenn ja welche?
Vielen Dank für die Beantwortung und freundliche Grüsse !
für mehrere kleine Lungenherde ist die CK Methode eher nicht geeignet. Eine Mindestgröße gibt es nicht, aber unter 1.5 cm ist ein Marker erforderlich.
MFG, AM
meine Frage währe wie/mit welcher Methode das Cyber knife die bewegung des Körpers verfolgt? Gibt es da einen Chip oder wird die bewegung vorher gespeichert?
das wird hier beschrieben: http://www.erc-munich.com/de/behandlung/technologie.html
MFG, AM
ich habe ein Prostatakarzinom : cT1c Gl. 3+3=6
Ich habe eine Frage zur Technologie : sie verwenden ebenso Photonenbestrahlung wie z.B. bei der Tomotherapie. Sie verwenden aber wesentlich höhere Dosen, darum viel weniger Sitzungen. Diese höheren Dosen schädigen doch auf ihrem Weg durch den Körper überall auch das gesunde Gewebe. Um diesen Effekt abzumildern senden sie viele Strahlen mit weniger Dosis. Diese Strahlen werden dann beim Tumor gebündelt um ihre Wirksamkeit zu entfalten. Bei der Tomotherapie wird das doch genauso gemacht, nur mit geringerer Dosis, darum die vielen Sitzungen (34). Ich verstehe nicht den Unterschied. Wieso kann man bei Ihnen mit viel höherer Dosis arbeiten ?
Mfg
O. Fürnkäs
der wesentliche Unterschied zur Tomotherapie ist, dass bei Cyberknife der Tumor währen der Behandlung 'getrackt' werden kann. Das bedeutet der Roboterkopf bewegt sich mit der Prostatabewegung (die erheblich sein kann) mit. Dadurch kann die Prostata viel genauer getroffen werden und es sind nur minimale Sicherheitssäume erforderlich, die die Normalgewebsbelastung deutlich reduzieren. Somit ist eine Behandlung in viel weniger Sitzungen möglich. Die ca. 150 Einstrahlungen bündeln sich alle im Prostatagewebe und ermöglichen damit eine maximale Dosiskonzentration. Die Dosis kommt also da an wo sie auch gebraucht wird. Jeder einzelne Strahl ist so schwach, dass er auf seinem Weg zur Prostata keine schädlichen Wirkungen erzielen kann.
Gerne können wir weitere Details in unserer Sprechstunde persönlich besprechen.
Mit freundlichen Grüßen,
AM
MFG
Z.n. operativer Entfernung eines abd. vizeralen WT Sarkoms vor 3 Jahren. Kein Lokalrezidiv, keine weiteren Metastasen od. LK Befall in allen auch aktuellen bildgebenden Kontrollen, jedoch seit ca. 10 Monaten insgesamt 7 pulmonale Meta., wobei eine operativ zur histologischen Diagnosesicherung vor ca 8 Monaten entfernt wurde.
Jetzt insgesamt 3 Meta re und 3 Meta li mit einer Grösse von 4 -max 11 mm Durchmesser nach ausgangs 2 bis 6 mm vor 10 Monaten. Isolierte Lage und bildgebend gut visualisierbare Position der Einzelherde. Reizlose stationäre pulmonale Narbe nach totaler Probeexcision der einen Meta vor 8 Monaten. Männlicher Patient in gutem allg. Zustand und einem Alter von ca. 55 Jahren.
Stereotaktische Radiatio mit Linac bei Ereichen einer durchschnittlichen Grösse von mindestens 1 cm in Vorbereitung.
Gibt die Cyberknife Methode Vorteile
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen Grüssen
V.
Alles Gute für die weitere Behandlung.
erklären.
Meine KKH will meine TRigeminusneuralgie nicht übernehmen, a b e r ich lasse doch
nicht mein Stammhirn öffnen, wenn es diese Methode gibt. Nun habe ich mich bisher
nur über Gamma-Knife belesen, und bin jetzt auf Ihre Seite gekommen.
Ich nehme seit 12 Jahren starke Schmerztabl. und als Antwort bekam ich von der KKH
d a s ist lebenseinschränkend aber ncht lebensbedrohlich. Ich glaube diese MDK weiss
nicht was sie schreibt!
Grße aus Berlin
MFG,
A. Muacevic
bei Cyberknife wird eine thermoplastische Maske angelegt unter der man sich etwas bewegen kann. Diese Bewegung wird permanent von dem Roboter im Submillimeter Bereich ausgeglichen. Falls sie sich über der Korrektionsschwelle bewegen (was kaum möglich ist) schaltet das System automatisch ab und fährt die größere Korrektur über den Tisch nach. Über die Genauigkeit müssen Sie sich überhaupt keine Sorgen machen, die Systemgenauigkeit liegt bei uns bei 0.4 mm.
Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.
MFG, AM